Erste-Hilfe-Tipps bei Stress: 3 Tools zum Schmunzeln

Du hast wahrscheinlich schon mal die Erfahrung gemacht, wie blitzschnell deine Stressreaktion in unangenehmen Sitationen sein kann. Die Gedanken kreisen, das Herz pocht, Atem ist flach, Schweißausbrüche, Muskeln sind angespannt. Und auch wenn die Situation längst vorbei ist, geht es einem weiterhin schlecht.

Wie kannst du bei akutem Stress für eine schnelle Stressreduktion sorgen, um die Situation hinter dir zu lassen?

In dieser Podcastfolge bekommst du drei Möglichkeiten der Ersten Hilfe, mit denen du durch Lächeln oder Lachen deinen Stress abbaust:

  1. Dir ein Lächeln schenken
  2. ein Lächeln bei dir tragen und
  3. drollige Deutungen

Zu der dritten Methode hörst du das Beispiel des berühmten Loipenrages im winterlichen Finnland.

Dieses Tool ist besonders wirksam für die unangenehmen Situationen, in denen du aus heiterem Himmel von jemanden angeblafft wirst. Es bewahrt dich auch davor, dir im Nachhinein Vorwürfe zu machen, wieso du nicht schlagfertiger auf die Situation reagiert hast.

Weitere Links und Inhalte

In dieser Folge erkläre ich den grundsätzlichen Prozess der Entladung von Stress-Energie: Erste Hilfe bei Stress

In diesen Episoden findest du weitere Ideen für die Entladung der Stress-Energie deines Nervensystems:

Erste-Hilfe-Tipps bei Stress: 2 Methoden zum Loslassen

Erste-Hilfe-Tipps bei Stress: 1 Faustregel und 3 Atem-Toools

Erste-Hilfe-Tipps bei Stress: 2 Varianten für den Duft der Sicherheit

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?

Hier kannst du einen Termin für ein telefonisches Erstgespräch buchen: Kontakt

Meine aktuellen Veranstaltungen findest du hier: Workshops & Kurse

Silja Tyllilä
Silja Tyllilä

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?

Hier kannst du einen Termin für ein kostenfreies, telefonisches Erstgespräch buchen. Ich rufe dich dann zu der Zeit an.