Wie wirkt mentales Coaching?

Waldpflege für das Gehirn – mentales Coaching als nachhaltige Entwicklung

Seitdem ich das Buch “Das geheime Leben der Bäume” gelesen habe, sehe ich den Wald mit anderen Augen. Wenn ich im Wald unterwegs bin, denke ich über die starken Verbindungen und die ständige Kommunikation der Bäume untereinander nach.

Der Wald ist ein beeindruckendes Netzwerk, das mich an das menschliche Organismus mit all seinen neuronalen Verbindungen erinnert.

Wie der Wald sind auch unser Gehirn und Nervensystem wandelbar. Die neuronalen Verbindungen wachsen und gedeihen, verändern sich je nach Umfeld, in dem wir uns befinden. Beeinflusst von den Erfahrungen, die wir machen und von den Einflüssen, die wir aufnehmen.

Unser Nervensystem und unser Bewusstsein passen sich dem an, womit wir in Kontakt kommen. Genauso wie der Wald sich auf die Jahreszeiten und auf die Umweltbedingungen einstellt.

Schneebedeckte Bäume die Richtung Himmel ragen

Der Wald in uns

Die Vernetzung der Bäume im Wald ist für mich wie die neuronalen Verbindungen in unserem Nervensystem und unserem Gehirn.

Die Bäume kommunizieren über ihre Wurzeln und über die unterirdischen Pilz-Netzwerke. Sie warnen einander bei Gefahr und unterstützen sich gegenseitig mit Nährstoffen.So sind auch die Neuronen in unserem Organismus miteinander verbunden und in ständigem Austausch.

Bäume im Wald können ihre Wurzeln und Kronen miteinander verbinden, um als Gruppe stärker zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen. Genauso verändern sich unsere neuronalen Verbindungen unser Leben lang, um das Lernen und die Anpassung an neue Erfahrungen zu erleichtern.

Diese dynamischen Netzwerke ermöglichen uns, kreativ mit neuen Herausforderungen umzugehen. Die Verbindungen, die häufig genutzt werden, werden stärker und robuster. Die selten verwendeten verschwinden allmählich.

Unser Gehirn, unser Nervensystem verändert sich abhängig davon, wie wir die Welt erleben.

Moosbedeckte Baumwurzeln

Mentales Coaching als Waldpflege

Mentales Coaching ist wie ein Ausflug in deinen ganz persönlichen Wald. Wir erkunden die Waldpfade deines Bewusstseins wie auch das Dickicht des Unterbewusstseins.

Dabei gibt es auch mal einen klaren Waldsee oder einen frischgrünen Hain zu entdecken. Oder auch versteckte Waldwiesen, majestätische Felsformationen und eiskalte Wasserquellen.

Tiefblauer See umgeben von Bäumen


Im Prozess des mentalen Coachings werden die nützlichen Verbindungen deines Nervensystems bekräftigt, so dass dein Wald wachsen und gedeihen kann.

Wir schauen, was dein Nervensystem und dein Bewusstsein brauchen, um sich besser an die Umweltbedingungen anzupassen. Oder um sich auch mal vor ihnen zu schützen. Wenn es Bereiche gibt, in denen der Wachstum stockt, schauen wir, wie wieder mehr Wasser und Nährstoffe dorthin transportiert werden können.

Durch die Beschäftigung mit deinen Ressourcen, Kraftquellen und Potenzialen findest du neue, unerwartete Lösungen.

Die Fähigkeit deines Gehirns und Nervensystems, sich immer wieder neu zu erfinden, ermöglicht es beim mentalen Coaching, ganz neue Waldpfade zu gehen. Die neuen Wege, die du in deinem neuronalen Wald entdeckst, ermöglichen dir wiederum neue Perspektiven, die auch deine Denkweise und Erleben neu strukturieren.

Vielleicht weißt du auch schon, wo im Wald neue Abenteuer auf dich warten könnten.

In welche Richtung setzt du den ersten Schritt?

Mann geht einen Waldpfad entlang

Weitere Links und Tipps:

Mentalcoaching speziell für Sportler:
Was ist mentales Sport-Coaching?

Mehr zur Neuroplastizität des Gehirns:
Blogartikel – Mentale Entrümpelung: Warum das Gehirn nach Marie Kondo ausmistet
Podcast – “Wie Stress das Gehirn durch die Marie Kondo-Methode des Ausmistens verändert”

Quellen:

Doidge, N. (2007). The brain that changes itself: stories of personal triumph from the frontiers of brain science. Penguin.
Pascual-Leone, A., Amedi, A., Fregni, F., & Merabet, L. B. (2005). The plastic human brain cortex. Annual review of neuroscience, 28(1), 377-401.
Shaffer, J. (2016). Neuroplasticity and Clinical Practice: Building Brain Power for Health. In: Frontiers in Psychology, July 2016, Vol 7, Article 1118.
Wohlleben, P. (2015). Das geheime Leben der Bäume. Ludwig.

Silja Tyllilä
Silja Tyllilä

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?

Hier kannst du einen Termin für ein kostenfreies, telefonisches Erstgespräch buchen. Ich rufe dich dann zu der Zeit an.