Ist mentales Sport-Coaching nur was für Profis?

Die kurze Antwort: nein.

Die etwas längere Antwort: Mentales Coaching ist ein Wettbewerbsvorteil für jeden Sportler. Für jeden, der vor hat, etwas zu erreichen oder zu verändern.

Also nicht nur Profis. Sondern genauso enthusiastische Freizeitathleten und begeisterte Breitensportler.

Ja klar, trainiert muss trotzdem. Mentales Coaching für Sport ist immer eine Ergänzung zum Training. Und es ist eine gewinnbringende Ergänzung.

Wenn mentale Blockaden den Weg sperren

Des Öfteren wird mit Mental-Coaching aber auch der Weg für das Training geebnet. Denn manchmal verhindern dich mentale Blockaden bei bestimmten Übungen oder Workouts. Da wird mit Mentaltraining die Sperre aus dem Weg geräumt.

Straßensperrung


Es könnte zum Beispiel sein, dass dich etwas daran hindert, kopfüber zu sein. Die Schwerkraft spielt in den Momenten verrückt.

Vielleicht kleben vor einem Sprung deine Füße auf der Erde fest. Es geht einfach nicht.

Möglicherweise steckst du bei einer Übung auf einem Plateau fest. Unerklärlich und seit einer gefühlten Ewigkeit.

Oder die kleine aber sehr laute Stimme in deinem Kopf brüllt dich bei manchen Bewegungen oder Drills an: „Das schaffst du niemals! Du wirst sterben, wenn du das überhaupt versuchst!“.

Manchmal gibt es auch die Momente, in denen der Aufschieberitis dich lahmlegt. Und das, obwohl dir der Sport eigentlich echt glücklich macht.

Mentales Sporttraining unterstützt dich dabei, solche Blockaden zu überwinden. Damit du zum Trainieren kommst und deine Kraft sowie deine Fähigkeiten aufbaust.

Hürdenläufer beim Springen

Die mentale Seite von Wettbewerben und Spielen

Auch wenn du nicht Bundesliga spielst oder an länderübergreifenden Wettkämpfen teilnimmst, kann Stress deine Leistung verringern.

Jedes Spiel und jeder Wettkampf ist wichtig, unabhängig von der Platzierung in einer Tabelle. Und genauso verdienst du die bestmögliche Unterstützung.

Mentales Coaching für Sportler bekräftigt das Selbstvertrauen, bestärkt die Motivation und erhöht die Konzentration auf das Bevorstehende.

Mit mentalem Training erleichterst du dir den Umgang mit Stress und gehst anders mit Rückschlägen und schwierigen Situationen um.

Du trainierst deine mentale Stärke und Ausdauer und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, deine Ziele zu erreichen. Und das gilt alles ebenso für den Freizeitsport. Denn da schlagen die Herzen für den Sport genauso laut.

Elektrokardiogramm das in einem Football überführt


Was willst du als Sportler erreichen oder verändern?

Wenn du dir dafür eine professionelle Begleitung wünscht, lass uns sprechen. Dein kostenloses Erstgespräch mit mir buchst du hier: Telefontermin

Weitere Inhalte und Links:

Was ist mentales Sport-Coaching?

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?

Hier kannst du einen Termin für ein telefonisches Erstgespräch buchen: Kontakt

Silja Tyllilä
Silja Tyllilä

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?

Hier kannst du einen Termin für ein kostenfreies, telefonisches Erstgespräch buchen. Ich rufe dich dann zu der Zeit an.